Darmsanierung - auf was achten

Aus einer Küche, die so lange nicht richtig geputzt wurde, kann ganz viel Abfall kommen, wenn sie dann mal so richtig gesäubert wird... So ist es auch bei unserem Darm. Was sich da alles an Abfallstoffen, Giftstoffen, Kruste, Faulstoffen abgelagert hat, muss aufgeweicht, geschrubbt, aufgewischt und entsorgt werden.
Eine Darmsanierung sollte man deswegen nicht leichtsinnig vornehmen.
Es ist ganz wichtig, dass die gelösten Abfallstoffe ausgeleitet werden, damit es nicht zu einer Rückvergiftung kommt!

Bei der Darmsanierung sollte man deswegen auf Folgendes achten:


Sie sollte den Dünn- und den Dickdarm reinigen!!

Sie sollte viel Ballaststoffe enthalten
Sie sollte Kräuter enthalten, die die Schlacken lösen
Sie sollte die Darmflora aufbauen
Sie sollte Giftstoffe binden und ausleiten
Sie sollte Enzyme enthalten
Sie sollte keine künstlichen Konservierungs- oder andere Stoffe enthalten
Sie sollte die Darmschleimhaut aufbauen

Das sind viele Anforderungen, es ist aber nicht unmöglich.

Ansonsten sollte man sehr viel trinken, 3-4 Liter klares Wasser am Tag. Das wird nicht allzu schwer sein, weil diese Kur durstig macht. Trotzdem kann man sich ein paar Tricks überlegen, wie man genügend trinken kann - z.B. 2 anderthalb-Literflaschen am Morgen füllen, am Abend müssen sie leer sein, eine Strichliste für jedes Wasserglas was leer getrunken wurde, einen Wecker stellen....

Es gibt ein paar Indikationen, die gegen eine Darmsanierung sprechen.
Wer schwanger ist oder stillt, sollte keine Darmsanierung machen. Die Giftstoffe, die gelöst werden, könnten dem Kind schaden.
Wer Leberprobleme oder eine andere ernsthafte Krankheit hat, sollte auch keine Darmsanierung machen, da die Giftstoffe die Leber zusätzlich belasten.
Und zum Schluss: wer zu viel Stress hat, sollte die Sanierung vielleicht verschieben, bis eine ruhigere Periode anbricht.

Zwei stressfreie Wochen, während denen der Alltag mit den Kindern, die Arbeit usw. weiterläuft...? Ich habe aus diesem Grund eine Darmsanierung ganz lange hinausgeschoben, bis ich mir sagte, dass ich es jetzt einfach mache, sonst komme ich nie dazu. Ich kann deswegen aus eigener Erfahrung sagen: Es ist vielleicht nicht ganz ideal, aber mir ging es wunderbar dabei!