Energiequelle

Obwohl mehrere Faktoren eine Rolle spielen, werde ich jetzt auf die körperliche Faktoren eingehen. Die anderen Punkte sind nicht weniger wichtig, oftmals ist es aber kaum möglich, etwas zu ändern, wenn nicht genügend Energie vorhanden ist.

Einstein sagte es so treffend: “Es ist einfacher, ein Atom zu spalten, als eine vorgefasste Meinung oder menschliche Gewohnheiten zu ändern.”

Wer ausgebrannt ist oder nahe daran, verbraucht seit längerer Zeit mehr Nährstoffe als durch die Nahrung aufgenommen werden. Der Körper kommt in einen Mangelzustand. Die Reaktion des Körpers: “Erschöpfung”, ist sehr wichtig und richtig! In der Ruhe verbraucht der Körper weniger Energie! Ja, der Körper braucht dringend Ruhe!

Erst wenn der Mangel behoben und die Energie wieder gesteigert ist, ist es einfacher, Gewohnheiten zu ändern!

 

Im  Abschnitt über die “Grundversorgung” habe ich erklärt, wieso es heutzutage kaum jemandem gelingt, sich über die “normale” Ernährung ausreichend mit den essentiellen Mikronährstoffen zu versorgen. Wer ständig unter Spannung steht, sehr viel Stress hat, kaum zur Ruhe kommen kann (der Stress kann auch anhalten, während man irgendwo sitzt und nichts tut), verbraucht sehr viel mehr Vitalstoffe.

Auf der anderen Seite verfällt jemand schneller in schlechte Gewohnheiten. Der eine trinkt zu viel Kaffee (manchmal sogar Kaffee statt Frühstück), der nächste nascht Süssigkeiten (während des Essens von Süssigkeiten fühlt man sich gut, kurz danach noch schlechter als vorher...), wieder einer isst Weissmehlprodukte oder Fertigprodukte mit ungesunden Inhaltstoffen (E-Nummern...), raucht oder isst zu schnell oder unregelmässig...

Diese schlechten Gewohnheiten verstärken den Mangel nochmals.

 

Der Körper ist sehr intelligent. Er hat seine Prioritäten und wählt diese ganz vernünftig. Es geht dabei immer ums Überleben. Wenn plötzlich ein Tiger vor unserer Nase steht, schütten wir viel Adrenalin aus, damit wir schnell reagieren können und über viel Kraft verfügen. Das dabei verschiedene Organe kurzfristig unterversorgt sind, spielt in dem Moment keine Rolle... Hauptsache, der Tiger kriegt uns nicht!

Wenn wir unter Dauerstress stehen, reagiert der Körper, wie wenn dauernd ein Tiger vor unserer Nase steht! Nur: Wir rennen nicht davon (dadurch würde das Gleichgewicht wieder hergestellt werden) und es ist auch keine kurzfristige Sache!!

 

Unser Körper reagiert: Was kurzfristig problematisch werden könnte, wird versorgt. Langfristige Unannehmlichkeiten können ja später ausgeglichen werden – nur ... was ist wenn der Stress bleibt?! Unser Körper sucht auf diese Art immer nach einer Lösung, die kurfristige Probleme vermeidet. Langfristige Schäden werden in Kauf genommen. Das ist auch der Grund, wieso wir lange nicht merken, dass wir unter einem Mangel leiden! Erst, wenn es schon fast zu spät ist, treten Symptome auf, die uns zeigen, dass es höchste Zeit ist, etwas zu ändern!! Ganz lange können wir auf Pump leben und meinen, dass es uns noch gut geht!

Dr. Spitzbart zeigt ganz eindrucksvoll, wieso es nicht zu empfehlen ist, so lange zu warten...

 

Aus diesem Grund ist Prophylaxe so wichtig! Wir sollten die Reserven auffüllen, bevor chronische Erkrankungen auftreten!!