Entsäuern - jeder in seinen Tempo

 

Grundsätzlich braucht Entsäuerung Zeit. Der Prozess der Übersäuerung ist umkehrbar, aber für jede 10 Lebensjahre muss man ungefähr ein Jahr Entsäuerung rechnen.

Für eine gründliche Entsäuerungskur nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.  

 

Wer schnell eine Kur zum Entsäuern machen will, empfehle ich das Buche "Basenfasten für Eilige" von Sabine Wacker (ISBN 978-3-8304-2268-6).

Neben eine kurze theoretische Erklärung steht dieses Buch voll mit praktischen Tipps, ein Wochenplan und basischen Rezepten.
Beim Basenfasten isst man eine oder zwei Wochen lang keine säurenbildende, nur basische Nahrungsmittel. In dieser Zeit ist es sehr wichtig, für genug Ruhe und ausleitende Massnahmen zu sorgen (siehe weiter oben).

Bitte bedenkt, dass hiermit niemals alle Säureschlacken abgebaut werden können, aber die Kur ist sehr gut, um mal einen ersten Start bei der Entsäuerung zu machen.

Wer es lieber langsam angehen will, kann mit den genannten Massnahmen auch viel erreichen.
Ab und zu einen Tag Basenfasten tut in beiden Fällen gut!
Die Ernährung sollte man dauerhaft umstellen, um nicht erneut in einer Übersäuerung zu kommen.


Ein anderes empfehlenswertes Buch für gründliches Hintergrundwissen ist "Jungbrunnen Entsäuerung" von Kurt Tepperwein (ISBN 978-442-14207-1)

Meine Erfahrung mit Basenfasten ist sehr positiv! Ich habe es mit einer  Darmsanierung kombiniert. Das Essen schmeckt wunderbar und ich fühlte mich während der Kur und danach sehr wohl!

Entsäuerung sollte auf jeden Fall mit guten basischen Produkten kombiniert werden. Kriterien für gute Produkte sind:

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf für mehr Informationen, Rezepte und Hilfe bei der Planung.