Zellschutz mit Antioxidantien

Antioxidantien haben die Fähigkeit, die freie Radikalenbomben abzufangen. Trillionen von Radikalenbomben werden so in Sekundenschnelle "unschädlich" gemacht - unser Körpereigenes Starwars oder Pentagonsystem!! Weil wir unter Dauerbeschuss stehen, muss der Antioxidantienvorrat allerdings dauernd aufgefüllt werden!

Vitamine sind solche Antioxidantien. Alleine können sie aber unmöglich den freien Radikalenstress bewältigen. Deswegen produziert der Körper eigene antioxidative Enzyme, die noch effektiver als Vitamine im Körper aufräumen. Diese Enzyme haben ein freies Elektron, das sie an freie Radikalen abgeben, um diese zu binden. Für die Aufrüstung mit körpereigene Enzyme werden bestimmte Spurenelemente als Rohstoffe gebraucht. Ohne Selen, Zink, Mangan, Kupfer und Eisen kommt es zu Produktionsengpässen für diese Abwehr. In Westeuropa fehlen allerdings vor allem Selen und Zink in den Böden, die anderen Spurenelemente gehen bis zu 80% durch die hohe Verarbeitung des Auszugsmehl verloren. Das hat schwere Konsequenzen für den Stoffwechsel, denn bei einem Mangel an Spurenelmente können freie Radikalen ungehindert ihren Zellschädigungsprozess fortsetzen!!